Verbandschuh für Kinder und Erwachsene mit zwei Tragemöglichkeiten Verbandschuh für die Langzeitanwendung mit eingearbeiteten Klettbändern für eine individuelle Anpassung an den Fuß und alle Gehverbände (Wundverbände, Gips- und Castverbände, phlebologische und lymphologische Verbände). Cellona® Shoe gewährleistet die frühzeitige Gehfähigkeit des Patienten und einen wirksamen Schutz des Verbandes gegen äußere Einflüsse.
Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis: 31.03.03.4024 einzeln im Folienbeutel, Farbe: schwarz
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelnden Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.
Stack-Schiene Gr.1 gespalten, hautfarben
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden.
Stack-Fingerschienen-Satz à 4 Stück Gr. 1-6 hautfarben, im Etui
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack’schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack’schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelnden Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Polstermaterial, dann ist Mazeration nicht möglich.
Fingerschienen nach Stack, standard hautfarben
Dienen zur Fixierung des distalen Fingergelenkes in Extensionsstellung. Die Kappe über der Phalanx media wird vorzugsweise mit dem Velcro-Straps fixiert. Das proximale Interphalangealgelenk liegt frei. Die Wandungen der Schienen sind zwecks Luftzufuhr perforiert.
Indikationen: Strecksehnenabriss, Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelnden Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.
Chrisofix - Fingerendgelenkschiene Basic
Beschreibung: Mit der Fingerendgelenkschiene Basic sind die Endglieder bei abklingenden Paronychien sowie nach Verletzungen der Fingerspitze oder des Nagelbettes ruhigzustellen. Zudem sind die Fingerendgelenkschienen Basic zur konservativen Behandlung von Endgliedfrakturen und Strecksehnenabrissen verwendbar. Des Weiteren wurde die Fingerendgelenkschiene Basic zur Ruhigstellung der Endglieder und der DIP-Gelenke nach Operationen entwickelt. Die vorhandenen Klettverschlüsse bieten obendrein einen zusätzlichen Halt der Orthese.
Die Sanostax® Comfort Fingerschienen aus einem beidseits eingebetteten Aluminiumkern. Die körpernahe Seite ist kaschiert mit Baumwolle. Die körperferne Seite besteht aus genarbtem Polyethylenschaum.
Indikation:
Sehnen- und Kapselverletzungen der Fingergelenke,
Schnittverletzungen auch postoperativ
Funktion:
Halten und Stützen der DIP- und PIP-Gelenke,
Gelenkwinkel einstellbar,
Befestigung mit Acrylatpflaster empfohlen
Fingerschienen nach Stack, standard thermoplastisch
Indikationen: Strecksehnenabriss Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Dienen zur Fixierung des distalen Fingergelenkes in Extensionsstellung. Die Kappe über der Phalanx media wird vorzugsweise mit dem Velcro-Straps fixiert. Das proximale Interphalangealgelenk liegt frei. Die Wandungen der Schienen sind zwecks Luftzufuhr perforiert.
Die thermoplastischen Fingerschienen bestehen aus einem Acrylharzkunststoff. Es ist daher möglich, diese Schiene über einer Flamme (Bunsenbrenner) nachzuformen.
UFS-Korkschiene – einfach, schnell, sauber!
Die UFS-Korkschiene ist die Innovation zur Ruhigstellung von Frakturen. Sie ist einfach im Gebrauch und sofort einsatzfähig. Die anatomisch vorgeformten Korkschienen können leicht modelliert und individuell mit einer Schere zugeschnitten werden. So dauert die Schienenanlage am Patienten nur wenige Minuten.
Ein weiterer Vorteil: Die Schienen sind mehrfach verwendbar: Einfach abwaschen, desinfizieren und dann wieder am Patienten anwenden. Die UFS-Korkschiene ist die saubere und umweltfreundliche Alternative zum klassischen Gips.
Stack-Schiene Gr.1, weiß Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden.
Fix-Verbandschiene 60x9 cm
Die Fix-Verbandschienen bestehen aus Schaumstoff mit Aluminiumeinlagen. Dadurch sind sie biegefähig und lassen auch Röntgenstrahlen durch. Vor Verschmutzung wird die Schiene durch einen abwaschbaren Bezug geschützt.
Sanostax DIP-Fingerschienen aus beschichtetem Aluminium mit Polyethylen-Weichschaumpolster.
Indikation:
Strecksehnenverletzungen im DIP-Gelenk
Sehnen- und Kapselverletzungen der DIP-Gelenke
Funktion:
Überstreckung des Fingerendgelenks,
Proximales IP-Gelenk bleibt frei beweglich
Sanostax DIP-Fingerschienen aus beschichtetem Aluminium mit Polyethylen-Weichschaumpolster.
Indikation:
Strecksehnenverletzungen im DIP-Gelenk
Sehnen- und Kapselverletzungen der DIP-Gelenke
Funktion:
Überstreckung des Fingerendgelenks,
Proximales IP-Gelenk bleibt frei beweglich
KREWI-fract® blau Volare Schiene Zusatzbezeichnung Sonderverbände.
Beschreibung KREWI-fract® blau ist vorgeformt und kann direkt am verletzten Körperteil Gliedmaß angebracht werden.
Anwendungsgebiete Handgelenk Fissuren, Avulsionsfrakturen, Distorsionen des Handgelenks.
Oval-8® Anstaltspackung
Oval-8 Fingerschienen sind eine einfache, effektive Behandlung für eine Vielzahl von Fingerverletzungen. Die Anstaltspackung ist eine sortierte Grundausstattung in den Größen 2 bis 15, dazu eine kleine Lampe zur Größenerkennung.
Anwendungsgebiete
Bei allen Arten von Fingerverletzungen, wie zum Beispiel: Arthritis, Verstauchungen, Schwanenhals-Deformität, Hypermobilität, Frakturen.
Eigenschaften
Aus nahtlos geformtem Kunststoff
Ultraleicht
Dauerhaft tragbar
Chrisofix - Fingerendgelenkschiene
Die Chrisofix Fingerendgelenkschiene wird bei Sehnen (Strecksehnen)- und Kapselverletzungen im DIP-Gelenk, sowie bei Weichteilverletzungen verwendet. Erhältlich in den Ausführungen „Simple" und „Überlappend“
Die Chrisofix Fingerendgelenkschiene dient vor allem zur Überstreckung des Fingerendgelenks. Das proximale IP-Gelenk bleibt dabei frei beweglich.